Home >> DOKUMENTATION >> THEMENWORKSHOPS
15.png
 
spacer.png
Themenworkshops PDF Drucken E-Mail
Anschließend gab es in Workshops eine umfassende inhaltliche Beratung zu den ausgewählten Themen (Klimaschutz und Energie, Stadtökologie/Alltagsökologie, Mode und nachhaltiger Konsum). Dabei wurde thematisch informiert, eingegrenzt und gemeinsam recherchiert. Es wurden Informationen und Bilder für die Auswertung und weitere Aufarbeitung zusammengestellt, teils aus Büchern, Zeitschriften, Veröffentlichungen im Internet, teils durch Interviews mit Expert/-innen oder Menschen auf der Straße. Viele Bilder wurden von den "Umweltjournalisten" selbst geschossen und es wurden für die Präsentationen passende Tonaufnahmen gemacht und bearbeitet. Eine kleine Videoreportage mit Interviews entstand.
Klimaschutz / Energie
Das Thema Klimaveränderung und Klimaschutz ist in der öffentlichkeit präsent, ohne dass dessen ganze Komplexität des Themas immer bewusst ist. Hier spielen viele ökonomische, soziale und ökologische Aspekte eine Rolle: Energieverbrauch von privaten Haushalten, Verkehr und Industrie, Risiken der klassischen Energieträger (Erdöl, Erdgas, Kernenergie, Braun- und Steinkohle), Potenziale der erneuerbaren Energien, Treibhausgase, soziale, ökologische und ökonomische Folgen der globalen Klimaveränderungen, in Deutschland und weltweit.
Naturschutz: Stadtökologie, Umweltschutz im Alltag
Durch den Flächenverbrauch u.a. für Siedlungen, Landwirtschaft, Rohstoffgewinnung und Verkehr sowie andere Eingriffe des Menschen in die Umwelt wurden schon viele Tier- und Pflanzenarten ausgerottet. Viele Lebensräume der verbliebenen Arten sind stark bedroht. Zu diesem Thema sollten unter anderem die folgenden Aspekte aufgegriffen werden: Bedeutung der Artenvielfalt für die Natur und den Menschen, Artensterben als globales Problem, Bedrohung einheimischer Tier- und Pflanzenarten, Maßnahmen zum Schutz der Artenvielfalt. Mittels unterschiedlicher Medien lassen sich einfache Hinweise für ökologisch orientiertes Verhalten im Alltag aufbereiten - die Aspekte sind Recycling, sparsamer Umgang mit Ressourcen und der Einkauf von Bio-Produkten.
Kreativworkshops
Die nachfolgenden Workshops widmeten sich der weiteren textlichen, grafischen und medialen Umsetzung des jeweiligen Publikationsprojekts. Auch hier wurde zunächst mit Kreativ- und Brainstormingmethoden aus dem Bereich Werbung bzw. Design begonnen. Die dort entstandenen Skizzen wurden in Kleingruppen zu Entwürfen weiter verarbeitet. Diese wurden anschließend in der Gesamtgruppe abgestimmt und danach am Computer in ein professionell anmutendes Design überführt. Dazu wurden den Teilnehmer/-innen die entsprechenden Methoden und Werkzeuge (Grafikprogramme) an die Hand gegeben, und sie wurden für die Anwendung geschult. Erstellt wurden großflächige Tafeln mit Bild- und Grafikdisplays sowie auffällige überschriften, Slogans und informative Textboxen.
Das Texten erfolgte auf Grundlage der recherchierten Informationen parallel, sodass ein fortwährender Austausch der Kleingruppen (mit ständigen kleineren Korrekturen) möglich war. Hierfür wurden begleitend Workshops zum Thema kreatives Schreiben durchgeführt. Aktivelemente, Spiele, Modelle, Computerpräsentationen oder Aktionen wurden parallel dazu geplant und umgesetzt. Hier erfolgte ebenfalls eine Begleitung durch Experten.
Die inhaltliche Beratung mit Fachmaterialien und Hinweisen auf Recherchemöglichkeiten erfolgte projektbegleitend nach Bedarf.
 
 
spacer.png