Home >> IGS-LIST
23.png
 
IGS-List / FZH Vahrenwald PDF Drucken E-Mail

Umweltjournalisten in der List und in Vahrenwald

Die Schüler/-innen der Klasse 6b der IGS-List haben in 6 Gruppen zu den Themen Textilien und Umweltauswirkungen der Textilproduktion recherchiert und haben ihre Ergebnisse am 15. April 2008 und am 3. Juli 2008 einem großen Publikum vorgestellt.

Was gab es zu sehen?

  • Wir haben große, farbige Plakate erstellt, zum Thema Umweltschutz und Klamotten: wo kommen unsere Klamotten her, wie werden sie hergestellt und transportiert?
  • In einer Präsentation konnte man anhand der "Reise einer Jeans" verfolgen, welche Umweltschäden die Herstellung von Textilien verursachen kann.
  • Wir haben Passanten auf der Straße zu ihrem "Umweltbewusstsein" interviewt und darüber einen kleinen Film gedreht.
  • Wir haben Leute auf der Straße befragt, was sie über die Herkunft ihrer Kleidung und die Folgen der Textilproduktion für die Umwelt wissen. Das Ergebnis haben wir in einer Computer-Präsentation in Verbindung mit einer einer Modenschau vorgestellt.
  • Im Computer-Quiz-Spiel konnten die Gäste ihr Wissen zum Thema "Umweltbewusstsein" testen und bewerten lassen.
  • Unsere "Spiele-Gruppe" informierte mit einem "Aktions- und Spaßspiel" zum Thema Stoffe und ihre Qualität sowie den Verkauf von Kleidung. Hier konnten viele Gäste mitspielen.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: Es gab selbstgebackenen Kuchen sowie Kaffee und Orangensaft aus "Fairem Handel". (auch dazu haben wir recherchiert und kleine Informationstafeln für unsere Gäste erstelt).

Und wie sind wir zu unseren Präsentationen gekommen?

Dafür haben wir von Januar bis April intensiv zum Thema Klamotten recherchiert, diskutiert, Leute befragt, gebastelt, gestaltet und geprobt. Es gab viel zu schreiben und am Computer zu arbeiten. Wir haben im Freizeitheim Vahrenwald, im Medienbus und in unserer Schule gearbeitet. Wir hatten dabei Hilfe von unserem Lehrer Karl Rudolph, von Stephan, Cara, Thomas (vom Wissenschaftsladen und von YouBe) und von Natalie und den anderen Mitarbeitern des Freizeitheims. Dort konnten wir in der Kinderkulturwerkstatt und im Computerraum arbeiten und im Großen Saal unsere Modenschau proben und präsentieren.

Auf unser Ergebnis können wir stolz sein: die Plakate sind toll geworden (könnt ihr hier Downloaden), unsere Präsentationen sind informativ und auch bei den Spielen kann man mit Spaß viel lernen. Und unserer Modenschau war richtig eindrucksvoll...

 
 
7.png